Gedanken zum Jahr 2024

Liebe Mitglieder und Angehörige der Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Ammerland e.V..

Wie auch in den vergangenen Jahren schauen wir auch zu diesem Jahreswechsel wieder zurück auf das vergangene Jahr, um zu prüfen ob wir all das erreicht haben, was wir uns vorgenommen hatten. In diesem Jahr stand im Vordergrund, dass der neugewählte Vorstand seine ihm übertragenen Aufgaben kennenlernt und mit den Mitgliedern gemeinsam den Weg der SHG in die Zukunft gestaltet. Besonders in dem ersten Jahr nach den Corona-Einschränkungen kein besonders leichter Weg. Viele Aufgaben, die in den vergangenen Jahre schon routiniert erschienen, mussten von den neuen Vorstandsmitgliedern übernommen und umgesetzt werden.   

Mit Beginn des Jahres 2023 wurden die Gruppentermine, nach fast 3 Jahren Corona, wieder in regelmäßigem Rhythmus aufgenommen und versucht, in der Vergangenheit versäumtes, wieder mit Leben zu füllen. Es mussten auch wieder Themen gefunden werden, die für die Gruppenmitglieder interessant und darüber hinaus auch unterstützend wirken. Dazu wurden weiter die Termine des Männergesprächskreis im Haus Feldhus neu aktiviert. Aktuell können wir 2024 für diesen Gesprächskreis noch freie Plätze anbieten und würden uns über neue Kontakte sehr freuen. Das Männerfrühstück, das sich bereits im Jahr 2022 für eine Ausrichtung auf privater Initiative verständigt hatte, wird auch in diesem Jahr in der bewährten Form fortgesetzt.

Im Jahr 2023 konnten wir unsere Selbsthilfearbeit auf 3 Veranstaltung präsentieren. Es waren dieses die Teilnahme am "Tag der offen Tür der Onkologie" in der Ammerlandklinik Westerstede, die Präsenz an den neu gestalteten "Gesundheits- und Seniorentagen" in der Wandelhalle Bad Zwischenahn und unser Beitrag mit Stand am "Selbsthilfetag" in der Ammerlandklinik Westerstede.

Dank an alle die trotz der Probleme das Ziel unserer Arbeit nicht aus dem Blick verloren und zum Erhalt der Gruppe aktiv beigetragen haben. Wir denken dabei beispielhaft an die Leitung der Gruppe mit den besonderen Krankheitsproblemen, die Leitung des Männerfrühstücks, den Kassenprüfern wie auch allen aktiven Unterstützern unserer Arbeit.

Als Selbsthilfegruppe werden wir über den Vorstand und die Beisitzer auch im Jahre 2024 unser Netzwerk hier im Ammerland pflegen. Ebenso bleiben wir in unseren Strukturen für Selbsthilfearbeit (Bundesverband) aktiv. Aber auch dort sind die Auswirkungen der vergangenen Jahre bis hin zu ersten Auflösungserscheinungen überall zu spüren. Die ehrenamtliche Mitarbeit in den Vereinen ist stark belastet.

Aus Sicht der Gruppenarbeit bleibt festzuhalten, dass die Rahmenbedingungen für eine effektive ehrenamtliche Arbeit in schwierigen Themenfeldern „Männergesundheit“ und „Prostatakrebs“ schwieriger geworden sind. Hier sind nach wie vor die Vertreter der Gesundheitspolitik auf allen Ebenen und in allen verantwortlichen Positionen gefordert zu handeln und neue Lösungswege aufzuzeigen. Wir werden, wie auch in den vergangenen Jahren, aktiv unseren Beitrag hierzu leisten.

Die notwendige finanzielle Unterstützung der Selbsthilfearbeit wird immer weiter erschwert. Eine Entbürokratisierung ist bisher nicht erfolgt. Auch unser Verein ist davon stark betroffen. Deshalb sind wir nach wie vor froh, dass wir über unseren geringen Mitgliedsbeitrag, sowie einer tollen Spendenbereitschaft, ein gewisses Maß an Unabhängigkeit für die Gestaltung unserer Arbeit durchhalten konnten.

Wir wünschen allen Mitgliedern, ihren Angehörigen und den Unterstützern unserer SHG einen guten Start in das Jahr 2024, eine stabile Gesundheit und viel Freude in der Gemeinschaft unseres Vereins.

Euer Vorstand

20240122HWJue